Ich wurde in Kassel geboren und bin im Landkreis Kassel aufgewachsen. Nach der Grundschule besuchte ich eine Gesamtschule die ich mit der mittleren Reife verließ und zur Elisabeth-Knipping-Schule wechelte – ein berufliches Gymnasium. Meine Schulzeit beendete ich mit der allgemeinen Hochschulreife mit den Leistungskursen Chemie und Ernährungslehre.

Anschließend leistete ich meinen Zivildienst beim Deutsche Roten Kreuz Kassel im Krankentransport und Rettungsdienst ab. Während des Zivildienstes erhielt ich eine Ausbildung zum Rettungshelfer – später habe ich dann die Ausbildung mit dem Abschluss zum Rettungssanitäter beendet da ich sowohl ehrenamtlich als auch in den Semesterferien hauptamtlich weiterhin im Rettungsdienst tätig war.

Nach dem Zivildienst begann das Studium der Chemie an der Philipps-Universität Marburg. Besonderes Interesse fand ich hier in der organischen Synthesechemie und metallorganischer Chemie. Das Studium beendete ich mit einer Diplomarbeit zum Verhalten von N-geschützten α-Aminonitronen in einer 1,3-dipolaren Cycloaddition mit dem Abschluss Diplom-Chemiker.

Da mir das Thema während meine Diplomarbeit zu wenig kreativ war und ich gerne richtige Synthesechemie machen wollte, habe ich die Universität zur Universität Hohenheim in Stuttgart gewechselt. Dort habe ich ein Thema aus der Naturstoffsynthese bearbeitet. Dabei war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Praktikumsassistent in einem organische-chemischen Praktikum tätig. Mit Dissertation „Synthese von tricyclischen Terpenen – Totalsynthese des Sesquiterpens (-)-Gleenol“ wurde ich schließlich zum Dr. rer. nat. promoviert. Die Dissertation wurde in fünf Publikationen in internationalen peer-reviewed Journalen publiziert.

Nach meiner Promotion war ich bei einer Biotech-Firma in Tübingen mit der Synthese von Wirkstoffkandidaten beschäftigt – die ich aber aufgrund von persönlichen Gründen verlassen habe.

Da ich mich schon länger mit GNU/Linux beschäftige habe ich irgendwann die Linux-Zertifizierung LPIC-1 erworben.